Mediathek

Vielfältiges Angebot für Schulen

Schüler, Lehrer und Eltern sollen praktisch erleben können, wie einmalig schön der Regenwald ist, wie wichtig er für das Leben auf der Erde ist, warum uns in Deutschland seine Zerstörung ganz direkt betrifft und wie wir alle gemeinsam für seine Rettung aktiv werden können.

Gern besuchen wir euch in der Schule, stellen euch unsere Ressourcen zur Verfügung oder ihr werdet als Klasse, AG, Gruppe oder ganze Schulgemeinschaft aktiv für den Regenwald.

Auswählen und abschicken

Wähle hier ganz einfach aus, welche Unterrichtsmaterialien dich interessieren. Weiter unten gibst du einfach deine Kontaktdaten an und wir schicken dir die Materialien gern per E-Mail zu.

Die Eroberung Perus und das Ende indigener Selbstbestimmung - ein Mystery

Kolonisation Südamerikas. Eroberung des Inkareiches durch die Spanier. Warum spricht man in Peru Spanisch?

Mehr erfahren

Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit der Problemfrage, warum die Menschen in Peru Spanisch sprechen. Als Einstiegsimpuls soll der kurze Lesetext mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden. Anschließend soll die antizipierte Problemfrage mit den Schüler*innen erarbeitet und darauf basierende Hypothesen gesammelt werden.

In der anschließenden Erarbeitungsphase werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykarten ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren diese auf einem Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die aufgestellte Problemfrage lösen können. Die aufgestellten Hypothesen werden kritisch überprüft und verifiziert oder falsifiziert.

Weniger

Die Gründe der spanischen Expansion - ein Mystery

Warum zerstörten die Europäer die Kulturen anderer Erdteile, um ihre Herrschaft auszudehnen?

Mehr erfahren

Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit der Problemfrage, warum sich die Spanier um 1600 auf Entdeckung-/Eroberungsfahrten begaben. Als Einstiegsimpuls soll der kurze Lesetext mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden. Unterstützt wird dies durch einen Bildimpuls. Anschließend soll die antizipierte Problemfrage mit den Schüler*innen erarbeitet und darauf basierende Hypothesen gesammelt werden.    

In der anschließenden Erarbeitungsphase werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykartenkarten ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren diese auf dem vorstrukturierten Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die aufgestellte Problemfrage lösen können. Die aufgestellten Hypothesen werden kritisch überprüft und verifiziert oder falsifiziert.

Weniger

Indigenenrechte - ein Gruppenpuzzle

Die Rechte der Ureinwohner – ein besonderer Teil der Menschenrechte. Warum brauchen indigene Völker mehr Rechte als andere? Was macht Indigene besonders?

Mehr erfahren

Die beiden vorliegenden Gruppenpuzzle richten sich an Philosophie-Schüler*innen der Oberstufe. In einer ersten Phase sollen sich die Schüler*innen dem Vergleich der Menschenrechte mit den Indigenenrechten widmen. Hierzu erarbeiten Sie in Einzelarbeit Teile der Indigenenrechte und stellen diese in ihren Expertengruppen (drei Personen, arbeitsgleich) vor. Im Anschluss wird in der Expertengruppe ein gemeinsames Lernprodukt erstellt, dass im Plenum präsentiert werden soll. Nun wechseln die Schüler*innen in ihre Stammgruppen (jeweils drei Personen, die zuvor unterschiedliche Themen bearbeitet haben). Als Material erhalten Sie die Kurzfassung der Menschenrechte, die nun durch die Gruppen mit den Ergebnissen zum Thema Indigenenrechte verglichen werden sollen. 

In einer zweiten Erarbeitungsrunde soll ebenfalls wieder im Sinne eines Gruppenpuzzles gearbeitet werden. Die Schüler*innen erarbeiten sich arbeitsteilig die Benachteiligungen indigener Menschen. In ihren Expertengruppen (drei Personen, arbeitsgleich) stellen sie sich ihre Ergebnisse vor und beurteilen, ob die UN-Charta der Rechte der indigenen Völker geeignet ist, dieser Benachteiligung entgegenzuwirken. Anschließend wird in die Stammgruppen gewechselt, in denen nun eine Zusammenschau den einzelnen Ergebnisse geschieht.

Weniger

Klimawandel und Regenwald auf dem Teller – ein Webquest

Warum Klimawandel und Regenwaldzerstörung bei mir zu Hause beginnen.

Mehr erfahren

Das vorliegende Webquest beschäftigt sich mit dem Einfluss unserer Ernährung auf die Biodiversität im Regenwald. Ausgehend von der symbolischen Problemfrage „Warum wird es im Amazonasregenwald in Südamerika immer stiller, wenn Timo zum Grillfest seiner Fußballmannschaft in Lüdenscheid einlädt?“ sollen die Schüler*innen sich anhand der der über QR Codes verlinkten Internetquellen mit eben diesem Einfluss beschäftigen. Darüber sollen Sie die Symbolik der Problemfrage dahingehend entschlüsseln, dass die fleischlastige Ernährung der Mitteleuropäer einen Einfluss auf die Biodiversität des Regenwaldes und die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen hat. Die Ergebnisse werden in Form eines Lernplakates festgehalten und in einer abschließenden Präsentationsrunde vorgestellt. 

Weniger

Ökosystem Regenwald – Was geht vor im Dorf Azulis? – ein Biologie-Mystery

Das sensible Ökosystem des Regenwaldes. Die Problematik menschlicher Aktivitäten im Regenwald. Pestizide und die Ökologie des Regenwaldes

Mehr erfahren

Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit den schädlichen Wirkungen von Pestiziden. Die Schüler*innen soll selbstständig die drei genannten Web-Quellen durcharbeiten.  Anschließend werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykarten und die Landkarte ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren dieses Material auf einem Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die gesundheitlichen Probleme der Dorfbewohner begründet erklären können.

Weniger

Klima, Wasserhaushalt und Ökologie des Regenwaldes – eine Präsentation

Wasserkreislauf im Regenwald. Wie kommt der Regen in den Regenwald?

Mehr erfahren

Wie viel Wasser geht der Atmosphäre verloren, wenn ein Hektar Regenwald zerstört wird.
Die Auswirkungen auf das Ökosystem Regenwald von Rinderhaltung, Ananasanbau, nachhaltigem Kaffeeanbau.
Die Zerstörung der Nahrungskette am Regenwaldbach.
Wie man den Regenwald schützen kann – Landkarte von Mein Regenwald. 

Weniger

Lebensgeschichte Pablo Hoyos

Die Biografie von Pablo Hoyos (Anführer Yanesha-Dachverband)

Weniger

Lebensgeschichte Freddy Rodriguez

Die Biografie von Freddy Rodriguez (Forstingenieur bei Chance e.V., Projektleiter Mein Regenwald)

Weniger

Lebensgeschichte Pedro Machari

Die Biografie von Pedro Machari (Anführer der drei Yanesha Dörfer San Pedro de Pichanaz)

Weniger

Yanesha Ikonografien

Eine Sammlung der häufigsten Yanesha-Ikonografien

Weniger

Die Wälder Perus

Was unterscheidet die Regenwaldtypen Perus, was sind die Gefahren für den Regenwald und wie stark ist der Regenwaldverlust? Was ist eine Regenwaldkonzession?

Weniger

Landwirtschaft im Regenwald

Welche Lebensmittel kommen aus dem Regenwald? Wie werden sie angebaut und warum sind manche Lebensmittel schlechter als andere für den Regenwald?

Weniger

Wiederaufforstung

Warum muss Regenwald wieder aufgeforstet werden? Was ist dabei wichtig und wieso kann Aufforstung auch schädlich sein? Was sind nachhaltige Wiederaufforstung und Agroforste? 

Weniger

Wirtschaftsspiel

Spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Weltwirtschaft, Diskriminierung indigener Völker, Kapitalismus.

Weniger

Yanesha-Gesichtsbemalung

Praxis-Workshop: Gesichtsbemalung des Yanesha-Volkes. Was bedeuten die traditionellen Symbole? Wie werden die Bemalungen aufgetragen? Reflexion: Was macht eine Gesichtsbemalung mit mir? Incl. Video-Anleitung der Yanesha

Weniger

Klimawandel

Wie entsteht der Klimawandel? Gruppenarbeit: Welche Folgen hat der Klimawandel auf das Meer, die Gesellschaft und das Leben an Land? Erarbeitung einer Mind-Map.

Weniger

Kolonialisierung

Quellenarbeit: Historische Berichte der Missionierung, aktuelle Erfahrungsberichte der Yanesha, Informationstext über die Geschichte der Yanesha-Kultur. Ausarbeitung eines Zeitstrahls zur Geschichte der Yanesha.

Weniger

Magnete gestalten

Praxis-Workshop: Magnete mit traditionellen Yanesha-Symboliken basteln.

Weniger

Menschenrechte und Indigene

Welche Menschenrechte gibt es? Lesen von Erfahrungsberichten: Wie oft werden grundlegende Menschenrechte im Leben eines Indigenen verletzt?

Weniger

Ökosystem Regenwald

Spielerische Auseinandersetzung mit den Beziehungen innerhalb des Ökosystems Regenwald.

Weniger

Quizz Regenwald

15 Fragen und Erklärungen zum Thema Regenwald, Peru, indigene Völker.

Weniger

Regenwald im Glas

Praxis-Workshop: Mini-Regenwald im Einmachglas bauen. Wie funktioniert ein Ökosystem?

Weniger

Regenwald-Installation

Praxis-Workshop: Ein eigener Regenwald in der Schule. Umsetzung einer kreativen Regenwald-Installation innerhalb des Schulgebäudes.

Weniger

Yanesha-Roben gestalten

Praxis-Workshop: Traditionelle Yanesha-Roben gestalten. Wie unterscheiden sich Frauen- und Männerroben? Was bedeuten die Muster? Wie dekoriere ich eine Robe? Incl. Anleitungs-Video einer Yanesha-Kunsthandwerkerin

Weniger

Sprachgebrauch

Auseinandersetzung mit der Thematik: Warum sind die Bezeichnungen "Häuptling" und "Stamm" problematisch? Reflexion der eigenen Vorurteile.

Weniger

Supermarkt-Rallye

Praxis-Workshop: Supermarkt-Rallye. Was kommt alles aus dem Regenwald? Bei welchen Produkten habe ich das nicht erwartet?

Weniger

Yanesha-Armbänder knüpfen

Wie stelle ich ein Yanesha-Armband her? Incl. Video-Anleitung einer Yanesha-Kunsthandwerkerin

Weniger

Auswählen und abschicken

Captcha image
Unsere Datenschutzerklärung findest du hier

Statischer Text

* Pflichtangaben